dort

Befreundete Vereine und Lieblings
Boule - Spielorte

Chamonix, Luzern oder doch eher Ehrenfeld?

Nach Ehrenfeld fährt die KVB, aber wenn es mal etwas Besonderes sein soll, dann lohnt sich eine etwas aufwändigere Anreise durchaus. Neben Links zu befreundeten Vereinen findest du an dieser Stelle Empfehlungen zu Boule-Plätzen, die wir auf irgendeine Weise besonders finden.

Befreundete Vereine in Köln

Die ABF CKer (Absolute Boule Freunde Club Köln). Der Name lässt es vermuten, hier bringen junge Leute frischen Wind in die Kölner Boule-Szene und senken den Altersdurchschnitt deutlich. Zuhause sind sie im Blücherpark in Ehrenfeld.

bouleplatz-bluecherpark-abf-ck
Hier spielen die ABF CKer - Köln Blücherpark - Klick aufs Bild --> Google Maps

Boule Club Köln

Jedes Jahr zu Fronleichnam veranstaltet der Boule Club Köln das Kölner Sextett – eines der größten Turniere Deutschlands mit annähernd 60 Teams. Das lässt sich auch der PCC nicht entgehen.

boule-club-koeln-sextett
Hier spielt der BC Köln, wenn nicht gerade das Sextet stattfindet.- Friedenspark - Klick aufs Bild --> Google Maps

Der Ehrenfelder Boule Club Köln (EBC) vom Takuplatz ist bekannt für seine Nacht-Doubs, die er regelmäßig veranstaltet. Axel und Alfred wurden freundlich in den Kreis der Nachtdoubler aufgenommen. Zum Liga-Auftakt spielt der PCC gerne ein Testturnier gegen den EBC.

Mit dem Nippeser Boule Club ist der PCC allein schon deshalb verbunden, weil unser 1. Vorsitzender Wolfgang Bruckhuisen dort in der Liga spielte, bevor er zum PCC kam. Die Boule-Spieler:innen aus dem Nippeser Tälchen vertreten Köln in der 1. Bundesliga.

nippeser-boule-club
Hier spielt der Nippeser Boule Club - Ecke Mauenheimer Straße und Niehler Kirchweg - Klick aufs Bild --> Google Maps

Pétanque-Freunde Rathenauplatz

Die Pétanque-Freunde Rathenauplatz (PFR) spielen im Herzen Kölns direkt an der Roonstraße. Jeden Sonntag veranstalten sie ein Supermêlée.

Interessante Bouleplätze

Seit Anfang Juli 2021 entsteht im Skigebiet Flégère auf 2.500 m Höhe eine neue Boulebahn. Auf Initiative des ebenfalls brandneuen Restaurants „Là-haut“ bietet dieser Pétanque-Platz mit einer Länge von 8 Metern und einer Breite von 3 Metern einen unglaublichen Blick auf das Mont-Blanc-Massiv.

Der höchste Bouleplatz in Frankreich - Chamonix - Klick aufs Bild --> Google Maps

Klar, dass in dieser schönen Stadt auch die Boule-Plätze imposant sind. Wenn im Sommer die Rosskastanien kaum Schatten spenden, ziehen die Spieler:innen vom Pétanque Club Luzern vom Musikpavillon am Nationalquai zur Parkanlage Ufschötti um.

Purer Luxus: Beide Plätze befinden sich direkt am Wasser mit Blick auf den Vierwaldstättersee.